Responsive image





Erstellung eines Fragebogens zur Evaluation der Lehre im Bereich der Naturheilverfahren (NHV) und Kommunikation im Medizinwesen (KIM)

Meißner, Karin (2023)

Teilnahme an Konsensuskonferenz, Fachbereich Integrative Medizin, Universitätsklinikum Ulm, Deutschland.



COWORKING: CREATIVE SPACES AFTER THE PANDEMIC HOME OFFICE

Phillips, Mark ; Donhauser, A. (2023)

Awakening the Management of Coworking Spaces, Emerald, 2023.


more

COLLISIONS IN COWORKING-SPACES FOR CREATIVITY AND INNOVATION IN THE OFFICE

Phillips, Mark (2023)

Awakening the Management of Coworking Spaces, Emerald, 2023.


more

NEW WORK IST MEHR ALS HOMEOFFICE

Phillips, Mark (2023)

FAcetten 2023 (1), 16-17.


more

Alzheimer-Demenz – neue therapeutische Optionen?

Funke, Susanne A. (2023)

Lehrerfortbildung, Hochschule Coburg.



Mesh shaders on AMD RDNA™ graphics cards: Optimization and best practices

Oberberger, Max; Kuth, Bastian; Meyer, Quirin (2023)


Open Access
more

Die Auswahl von Lernaufgaben als kommunikativer Prozess - Eine Experten-Novizen-Studie mit Lehrkräften zum wirtschaftsberuflichen Unterricht

Schadt, Christian; Warwas, Julia ; Heinz, Lisa (2023)

Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) 119 (1), 18-47.


Peer Reviewed
 

Wie Lehrkräfte beruflicher Schulen bei kooperativer Unterrichtsplanung über didaktische Gestaltungselemente diskutieren und kommunikativ zu didaktischen Entscheidungen gelangen, ist kaum erforscht. Unsere qualitative, vergleichende Studie konzentriert sich auf gemeinsame Auswahlentscheidungen zwischen handlungsorientierten Lernaufgaben durch Tandems angehender und praktizierender Lehrkräfte. Mittels Situationsvignette erhielten je sieben Tandems beider Statusgruppen drei Lernaufgaben, die hinsichtlich handlungsorientierter Merkmale variiert wurden. Kriteriengeleitete Analysen legen nahe, dass die erfahrenen Lehrkräfte längere, strukturiertere, thematisch fokussiertere und tiefer elaborierte Gespräche führen, auch wenn einzelne Studierenden-Tandems ähnliche Werte erreichen. Implikationen für Kooperationsforschung und Lehrkräftebildung werden erörtert.


Co-infection of potential tick-borne pathogens of the order Rickettsiales and Borrelia burgdorferi s. l. and their link to season and area in Germany

Ernst (geb. Hoffmann), Angeline; Müller, T.; Fingerle, V.; Silaghi, C....

MDPI Microorganisms 11, 157.
DOI: 10.3390/microorganisms11010157


Open Access Peer Reviewed
more

Accuracy and Systematic Biases of Heart Rate Measurements by Consumer-Grade Fitness Trackers in Postoperative Patients: Prospective Clinical Trial.

Helmer, Philipp; Hottenrott, Sebastian; Rodemers, Philipp; Leppich, Robert...

Journal of Medical Internet Research 24(12), e42359.
DOI: 10.2196/42359


Open Access Peer Reviewed
 

Background: Over the recent years, technological advances of wrist-worn fitness trackers heralded a new era in the continuous monitoring of vital signs. So far, these devices have primarily been used for sports.

Objective: However, for using these technologies in health care, further validations of the measurement accuracy in hospitalized patients are essential but lacking to date.

Methods: We conducted a prospective validation study with 201 patients after moderate to major surgery in a controlled setting to benchmark the accuracy of heart rate measurements in 4 consumer-grade fitness trackers (Apple Watch 7, Garmin Fenix 6 Pro, Withings ScanWatch, and Fitbit Sense) against the clinical gold standard (electrocardiography).

Results: All devices exhibited high correlation (r≥0.95; P<.001) and concordance (rc≥0.94) coefficients, with a relative error as low as mean absolute percentage error <5% based on 1630 valid measurements. We identified confounders significantly biasing the measurement accuracy, although not at clinically relevant levels (mean absolute error<5 beats per minute).

Conclusions: Consumer-grade fitness trackers appear promising in hospitalized patients for monitoring heart rate.


more

Importance of the perceived quality of touchpoints for customer journey analysis – evidence from the B2B sector

Koch, Christian; Hartmann, Michael (2022)

Electronic Commerce Research 2022.
DOI: 10.1007/s10660-022-09654-5


Open Access Peer Reviewed
more

Numerical and Theoretical Investigation of the Gap Flow in Centrifugal Fans for Design and Off-Design Conditions

Fritsche, Manuel; Epple, Philipp; Delgado , Antonio (2022)

Journal of Fluids Engineering March 2023, 145(3) (March 2023), 031203 | 1-14.
DOI: 10.1115/1.4056311


Peer Reviewed
more

Bubble experiment

Weinmann, Natalie (2022)

IN THE MAKING, 101-112.


Open Access

Digitalisierung - eine neue Welt der Steuerberatung?

Egner, Thomas; Demmler, Uwe; Vetter, Maximilian (2022)

Steuerrecht aktuell 2022 (1), 1-14.



Aufhebung einer Anrufungsauskunft gemäß § 42e EStG, Kommentierung des BFH-Urteils vom 02.09.2021 – VI R 19/19

Demmler, Uwe (2022)

Steuerrecht aktuell 2022 (1), 67-69.



Ermäßigt zu besteuernder Arbeitslohn für eine mehrjährige Tätigkeit, Kommentierung des BFH-Urteils vom 16.12.2022 – VI R 10/18

Demmler, Uwe (2022)

Steuerrecht aktuell 2022 (1), 70-71.



Veräußerung von Anteilen aus einer Wandelanleihe, Kommentierung des BFH-Urteils vom 13.10.2021 – I R 37/18

Demmler, Uwe (2022)

2022 (1), 83-85.



Keine erweiterte Kürzung bei erstmaliger Grundstücksverwaltung im Laufe des Erhebungszeitraums, Kommentierung des BFH-Urteils vom 27.10.2021 – III R 7/19

Demmler, Uwe (2022)

2022 (1), 88-90.



Digitale unterrichtsbezogene Zusammenarbeit zwischen angehenden Lehrkräften berufsbildender Schulen

Schadt, Christian; Ehlen, Ronny; Schleher, Larissa; Zirnig, Christopher; Weiß, Julia K....

Berufs- und Wirtschaftspädagogik online - bwp@ (43), 1-32.


Open Access Peer Reviewed
 

Arbeits- und Lernprozesse verlagern sich im berufsschulischen Umfeld immer stärker auf den digitalen Bereich. Dies gilt sowohl für die unterrichtsbezogene Zusammenarbeit im Berufsalltag als auch innerhalb der Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen. Über die Perspektiven von Referendar*innen auf digitale unterrichtsbezogene Zusammenarbeit und deren praktische Umsetzung ist jedoch bislang nur wenig bekannt. Kenntnisse hierüber sind jedoch essentiell, da kooperative Einstellungen und Arbeitsformen zwar durch die Einführung der Lernfelder gefördert werden sollten, die Übersetzung von analogen Praktiken in den digitalen Raum aber voraussetzungsvoll ist und spezielle Ansprüche sowohl an die Referendar*innen als auch an die Institutionen stellt. Die Auswertung von N=19 Interviews mit Referendar*innen dokumentiert eine positive Einstellung gegenüber digitaler unterrichtsbezogener Zusammenarbeit und eine hohe Eigeninitiative in deren praktischer Umsetzung, aber auch Verbesserungsbedarf bei der institutionellen Verankerung digitaler Kooperationsprozesse, um die Digitalisierung als Werkzeug für eine nachhaltige(re) Gestaltung von Bildungsprozessen zu nutzen.

more

Quality of life in adults with congenital heart disease with and without pulmonary hypertension: a comparative study

Freiberger, Annika; Busse, Amely; Ewert, Peter; Huntgeburth, Michael; Kaemmerer, Harald...

Cardiovascular Diagnosis and Therapy, 12(6), 758-766. , 758-766.
DOI: 10.21037/cdt-22-284


Peer Reviewed
more

Mobilität

Wilde, Mathias (2022)

Schlüsselbegriffe der Sozialplanung und ihre Kritik (= Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit), 117-127.
DOI: 10.1007/978-3-658-38399-2_9


Peer Reviewed
more

Referat Forschungs- und Drittmittelservice (FDS)

Hochschule Coburg

Friedrich-Streib-Str. 2
96450 Coburg


Support of publications

Monika Schnabel
Forschungsreferentin, EU-Referentin
T +49 9561 317 8062
monika.schnabel[at]hs-coburg.de