Koppen, Gemma; Dürr, Susanne; Vollmer, Tanja C. (2025)
Vortrag und Seminar am Institut Fortbildung Bau gGmbH (IFBau) der Architektenkammer Baden-Württemberg (AKBW).
Vollmer, Tanja C.; Koppen, Gemma (2025)
Kunst und Medizin.
Koppen, Gemma; Vollmer, Tanja C.; Kriener, Ulrike; Iovita, Claudia (2025)
Lesung aus den Werken von Gemma Koppen und Tanja C. Vollmer am Architekturmuseum der Pinakothek der Moderne, München.
Leidner, Jochen L.; Reiche, Michael (2024)
Development Methodologies for Big Data Analytics Systems.
A number of machine learning process models (SEMMA, KDD, CRISP-DM, CRISP-ML, Data-to-Value1 etc.) have been recently proposed to facilitate the development of machine learning models in their organizational context. While the existing proposals vary with respect to complexity and suitability for particular tasks, it would be desirable to have software tools that embody or support these process models, and make it easier for project teams to capture, share among team members and stakeholders and preserve the relevant project information pertaining to the various process stages. In particular, recorded past statistics may be applied to predict the duration of stages or the overall project effort.
Presently, to the best of our knowledge, no requirement analysis exists that stipulates the detailed needs. To this end, we present a first collection and analysis of a requirements document for the software tooling for machine learning process models. We describe the functional and non-functional requirements of a Computer-Aided Machine Learning Modeling (CAMLM) tool, the soft-computing world’s counter-part to a CASE (Computer Aided Software Engineering) tool.
Various software cover sub-areas such as team management and communication management (Confluence, Jira, Slack, Zoom...) or project management (CRISP-DM, Scrum, Kanban-Board...) or data and information management (model management [Weber, Christian; Hirmer, Pascal; Reimann, Peter; Schwarz, Holger (2019): A New Process Model for the Comprehensive Management of Machine Learning Models. In: Proceedings of the 21st International Conference on Enterprise Information Systems: SCITEPRESS - Science and Technology Publications.] ). What is not available to our knowledge, however, is software that covers the entire sub-areas and the entire life cycle of machine learning projects in detail.
Koppen, Gemma; Phillips, Mark ; Iovita, Claudia; Vollmer, Tanja C. (2024)
Book series: Advances in Recovery and Stress Research: Multi-Disciplinary Approaches, S. 85–112.
Limmer, A.; Weber, Annemarie; Olliges, Elisabeth; Kraft, Jana; Beissner, F.; Preibisch, C.; Meißner, Karin (2024)
Limmer, A.; Weber, Annemarie; Olliges, Elisabeth; Kraft, Jana; Beissner, F....
BMC Complementary Medicine and Therapies 24, 426, S. 1-9.
DOI: 10.1186/s12906-024-04731-8
Meißner, Karin (2024)
Interview in Ö1, Sendung Dimensionen, 23.12.2024.
Lanz, Marina; Hoffmann, Verena; Meißner, Karin (2024)
Frontiers in Psychiatry 15, 1472532, S. 1-11.
DOI: 10.3389/fpsyt.2024.1472532
Schadt, Christian (2024)
In Zeiten zurückhaltender wirtschaftlicher Stimmungslage ist die Gründung einer Unternehmung/ der Schritt in die Selbstständigkeit durchaus risikobehaftet. Handelt es sich dabei zudem um eine Gründung/Selbstständigkeit mit Nachhaltigkeits-Fokus, so deuten Befragungen darauf hin, dass hierbei nochmals weitere spezifische Herausforderungen auftreten können. Gleichzeitig leisten nachhaltigkeitsorientierte Gründerinnen und Gründer jedoch einen wertvollen Beitrag zur Bewältigung wirtschaftlicher und gesamtgesellschaftlicher Herausforderungen unserer Zeit - auch und gerade in einer ländlich und industriell geprägten Region wie der Region Oberfranken/Südthüringen. Im Austausch mit unseren externen hochschulischen Praxispartnern (allen voran der IHK zu Coburg und der HWK Bayreuth), die traditionell in der Phase der Unternehmensgründung/des Sich-Selbstständigmachens unterstützen, entstand die Idee, eine Befragung regionaler nachhaltigkeitsorientierter Gründerinnen und Gründer durchzuführen, um deren spezifischen Unterstützungsbedarfe und -wünsche zu erfragen. Dies haben wir gemeinsam mit Studierenden eines interdisziplinären Seminars der Hochschule Coburg im Wintersemester 2023/2024 umgesetzt. Die Befragung wurde dabei mit den Studierenden in allen Phasen der Untersuchung partizipativ geplant, durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse der Befragung sollen vorrangig der Gründungsberatung dienen (einer Aufgabe, mit denen sich auch Hochschulen jüngst immer mehr auseinandersetzen müssen), gleichzeitig aber auch Implikationen für die Hochschullehre i.S. einer “Sustainable/Social Entrepreneurship Education” bieten. Im angehängten Ergebnisposter werden Ausgangslage und Zielstellung der Untersuchung, die Methodische Anlage sowie die Ergebnisse der Befragung von N=14 nachhaltigen Gründerinnen und Gründern der Region Coburg/Südthüringen vorgestellt und sich erste daraus ergebende Implikationen aufgezeigt.
Demmler, Uwe (2024)
Steuerrecht aktuell 2024 (2), S. 25-38.
Demmler, Uwe (2024)
Steuerrecht aktuell 2024 (2), S. 36-40.
Demmler, Uwe (2024)
Steuerrecht aktuell 2024 (2), S. 43-47.
Demmler, Uwe (2024)
Steuerrecht aktuell 2024 (2), S. 51-54.
Demmler, Uwe (2024)
Steuerrecht aktuell 2024 (2), S. 50-51.
Warwas, Julia ; Schadt, Christian; Heinrichs, Karin (2024)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik online - bwp@ (Profil 10), S. 1-29.
Innerhalb der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) als Teildisziplin der Erziehungswissenschaften
nehmen die Themenfelder der Professionalität und Professionalisierung von Lehrkräften zentrale Bereiche in Lehre und Forschung ein. Trotz einer längeren Tradition der Auseinandersetzung mit diesen Themen – man denke nur an den im Jahr 2009 erschienenen Sammelband „Lehrprofessionalität“ von und
mit zahlreichen Vertreter:innen der BWP inklusive der Jubilarin – sind die Perspektiven sowohl in der
Erziehungswissenschaft allgemein als auch spezifisch in der BWP noch immer heterogen. Sie reichen
von strukturfunktionalistischen bis zu kompetenzorientierten Modellierungen, von Charakterisierungen
individueller Arbeitsprozesse bis zum koordinierten Zusammenwirken verschiedener Professionsangehöriger, von der Rekonstruktion vollzogener Professionalisierungsschritte als berufsbiografischer Verlauf bis zu Diagnosen der Professionalisierungsbedarfe der etablierten ‚pädagogischen Praxis‘. Dies
nehmen wir zum Anlass, ein Klassifikationsraster vorzustellen, mit dem einschlägige Forschungsbeiträge in diesem weitläufigen Themenfeld anhand von sechs grundlegenden Leitfragen geordnet werden
können. Anhand beispielhafter Publikationen zeigen wir sodann, wie in der BWP zu diesen Leitfragen
in Fachzeitschriften veröffentlicht wird.
Zagel, Christian (2024)
Young Leaders Workshop, Kronach.
Meißner, Karin (2024)
Vortrag auf dem Menopausenfachtag des Landratsamts Lichtenfels.
Epple, Philipp; Fritsche, Manuel (2024)
Proceedings of the ASME 2024 International Mechanical Engineering Congress & Exposition, IMECE2024, Portland, USA. November 17 – 21, 2024.
Fritsche, Manuel; Epple, Philipp (2024)
Proceedings of the ASME 2024 International Mechanical Engineering Congress & Exposition, IMECE2024, Portland, USA. November 17 – 21, 2024.
Freiberger, Annika; Andonian, Caroline; Beckmann, Jürgen ; Freilinger, Sebastian; Ewert, Peter; Kaemmerer, Harald; Kohls, Niko; Richter, Cristina; Huber, M. (2024)
Freiberger, Annika; Andonian, Caroline; Beckmann, Jürgen ; Freilinger, Sebastian...
International Journal of Behavioral Medicine.
DOI: 10.1007/s12529-024-10332-z
Friedrich-Streib-Str. 2
96450 Coburg