BILDWELTEN - WELTBILDER: Der Coburger Blindenglobus

Abstract

In der Coburger Landesbibliothek (Kt 478) befindet sich einer der ältesten seriell hergestellten Reliefgloben aus der Produktion des Berliner Globenherstellers Karl Wilhelm Kummer. Er stammt aus der Zeit um 1820/22. Wir werden Gelegenheit haben, diesen besonderen Globus im Original zu betrachten.

Blinden- und Reliefgloben haben keine glatte, sondern eine erhabene Oberfläche, durch die sie Gebirge und Täler besonders betonen und ertastbar machen. Sie vermitteln ein plastisches Bild der Geografie und wurden ursprünglich für Blindenschulen entwickelt.

Die Auseinandersetzung mit dem Globus führt zu grundsätzlichen Fragen über die Verwendung, die Techniken und Konventionen von Modellen unseres Planeten. Im Zeitalter der Globalisierung ist die Frage nicht unwesentlich, worum es sich bei dem "Globalen" eigentlich handelt und welche unterschiedlichen Wahrnehmungs-weisen darauf möglich sind.

Mehr zum Titel

Titel BILDWELTEN - WELTBILDER: Der Coburger Blindenglobus
Medien Vortrag in der Landesbibliothek Coburg, Schloss Ehrenburg
Verfasser Prof. Dr. Christian Holtorf
Veröffentlichungsdatum 2025-12-17
Zitation Holtorf, Christian (2025): BILDWELTEN - WELTBILDER: Der Coburger Blindenglobus. Vortrag in der Landesbibliothek Coburg, Schloss Ehrenburg.