Abschlussbericht - Raummodul für Waldkindergärten

Abstract

Im Forschungsvorhaben wurde untersucht, wie sich nachhaltiges, klimagerechtes und ressourcen-

sparendes Bauen am Beispiel eines Schutz-, Rückzugs- und Hygieneraums für einen Waldkindergar-

ten im ländlichen Raum modular, flexibel und transportabel umsetzen lässt. Kern des Projekts ist die

Entwicklung eines klimaneutralen, energieautarken und mobilen Raummodulsystems mit Echtzeit-

test an einem Referenzstandort in Pinzberg (Landkreis Forchheim).

Als bauliche Grundlage wurde aus einem vorherigen Forschungsprojekt das an der Hochschule

Coburg entwickelte „Circular Tiny House“ zu zwei Modultypen (Raumzelle A und B) weiterentwickelt.

Das System ermöglicht unterschiedliche Kombinationen für verschieden große Gruppen und weitere

Nutzungen. Tragwerk und Hülle bestehen überwiegend aus regionalem (Käfer-)Holz, Strohdämmung

und Lehmputz. Die Module sind auf eine Trennbarkeit von Tragwerk, Dämmhülle und Technik ausge-

legt. Tiefbau und konventionelle Betonbodenplatten werden vermieden, stattdessen sollen minimale

Eingriffe in den Boden zusammen mit einer reversiblen Baukonstruktion eine vollständige Rückbau-

barkeit des Gebäudes gewährleisten.

Das Energiekonzept kombiniert eine auf die Dachgeometrie optimierte Photovoltaikanlage mit Batte-

riespeicher und einer effizienten Luft-Luft-Wärmepumpe. Simulationen und erste Messungen zeigen,

dass bei einem unverschatteten Standort und suffizientem Nutzerverhalten ein vollständig autarker

Inselbetrieb möglich ist. Am realen, im Winter stark verschatteten Nordhang in Pinzberg muss (Heiz)-

energie in den Monaten Dezember bis Februar ergänzend bereitgestellt werden; die Energieautarkie

wird hier nicht vollständig erreicht, ist aber prinzipiell möglich.

Baurechtlich und betrieblich belegt das Projekt, dass ein als „echter Waldkindergarten“ geführter

Standort im Außenbereich mit einem modularen Schutzraum genehmigungsfähig sein kann, wenn

Betreuungskonzept, Sicherheitsvorgaben und Brandschutz nachgewiesen werden. Die Verwendung

von Strohdämmung mit Lehmputz war in der zutreffenden Gebäudeklasse ohne zusätzliche Sonder-

auflagen möglich.

Der transformativen Anspruch wurde durch eine Mitmachbaustelle mit Eltern und Kindern nur in

begrenztem Umfang zur Kostensenkung, aber mit hoher pädagogischer Wirkung umgesetzt. Insge-

samt zeigt der Echtzeittest, dass das entwickelte System die vereinbarten Projektziele weitgehend

erfüllt und als übertragbares, zirkuläres Modulsystem für weitere Waldkindergärten und kleinteilige

Bildungsbauten in Bayern empfohlen werden kann.

Mehr zum Titel

Titel Abschlussbericht - Raummodul für Waldkindergärten
Herausgeber BauLab Coburg, Prof. Rainer Hirth und Robin Hanna (wiss. Mitarbeiter)
Verfasser Prof. Dr. Rainer Hirth, Robin Hanna
Veröffentlichungsdatum 03.12.2025
Projekttitel WaldKIGA
Zitation Hirth, Rainer; Hanna, Robin (2025): Abschlussbericht - Raummodul für Waldkindergärten.