Innerhalb der Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) als Teildisziplin der Erziehungswissenschaften
nehmen die Themenfelder der Professionalität und Professionalisierung von Lehrkräften zentrale Bereiche in Lehre und Forschung ein. Trotz einer längeren Tradition der Auseinandersetzung mit diesen Themen – man denke nur an den im Jahr 2009 erschienenen Sammelband „Lehrprofessionalität“ von und
mit zahlreichen Vertreter:innen der BWP inklusive der Jubilarin – sind die Perspektiven sowohl in der
Erziehungswissenschaft allgemein als auch spezifisch in der BWP noch immer heterogen. Sie reichen
von strukturfunktionalistischen bis zu kompetenzorientierten Modellierungen, von Charakterisierungen
individueller Arbeitsprozesse bis zum koordinierten Zusammenwirken verschiedener Professionsangehöriger, von der Rekonstruktion vollzogener Professionalisierungsschritte als berufsbiografischer Verlauf bis zu Diagnosen der Professionalisierungsbedarfe der etablierten ‚pädagogischen Praxis‘. Dies
nehmen wir zum Anlass, ein Klassifikationsraster vorzustellen, mit dem einschlägige Forschungsbeiträge in diesem weitläufigen Themenfeld anhand von sechs grundlegenden Leitfragen geordnet werden
können. Anhand beispielhafter Publikationen zeigen wir sodann, wie in der BWP zu diesen Leitfragen
in Fachzeitschriften veröffentlicht wird.
| Titel | Professionalität und Professionalisierung von Lehrkräften: Eine Klassifikation für Forschungsbeiträge (nicht nur) aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
|---|---|
| Medien | Berufs- und Wirtschaftspädagogik online - bwp@ |
| Heft | Profil 10 |
| Verfasser | Julia Warwas, Dr. Christian Schadt, Karin Heinrichs |
| Seiten | 1-29 |
| Veröffentlichungsdatum | 28.11.2024 |
| Zitation | Warwas, Julia ; Schadt, Christian; Heinrichs, Karin (2024): Professionalität und Professionalisierung von Lehrkräften: Eine Klassifikation für Forschungsbeiträge (nicht nur) aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online - bwp@ (Profil 10), 1-29. |