Wie Lehrkräfte beruflicher Schulen bei kooperativer Unterrichtsplanung über didaktische Gestaltungselemente diskutieren und kommunikativ zu didaktischen Entscheidungen gelangen, ist kaum erforscht. Unsere qualitative, vergleichende Studie konzentriert sich auf gemeinsame Auswahlentscheidungen zwischen handlungsorientierten Lernaufgaben durch Tandems angehender und praktizierender Lehrkräfte. Mittels Situationsvignette erhielten je sieben Tandems beider Statusgruppen drei Lernaufgaben, die hinsichtlich handlungsorientierter Merkmale variiert wurden. Kriteriengeleitete Analysen legen nahe, dass die erfahrenen Lehrkräfte längere, strukturiertere, thematisch fokussiertere und tiefer elaborierte Gespräche führen, auch wenn einzelne Studierenden-Tandems ähnliche Werte erreichen. Implikationen für Kooperationsforschung und Lehrkräftebildung werden erörtert.
| Titel | Die Auswahl von Lernaufgaben als kommunikativer Prozess - Eine Experten-Novizen-Studie mit Lehrkräften zum wirtschaftsberuflichen Unterricht |
|---|---|
| Medien | Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) |
| Heft | 1 |
| Band | 119 |
| Verfasser | Dr. Christian Schadt, Julia Warwas, Lisa Heinz |
| Seiten | 18-47 |
| Veröffentlichungsdatum | 16.01.2023 |
| Zitation | Schadt, Christian; Warwas, Julia ; Heinz, Lisa (2023): Die Auswahl von Lernaufgaben als kommunikativer Prozess - Eine Experten-Novizen-Studie mit Lehrkräften zum wirtschaftsberuflichen Unterricht. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW) 119 (1), 18-47. |