Arbeits- und Lernprozesse verlagern sich im berufsschulischen Umfeld immer stärker auf den digitalen
Bereich. Dies gilt sowohl für die unterrichtsbezogene Zusammenarbeit im Berufsalltag als auch innerhalb der Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen. Über die Perspektiven von Referendar*innen auf digitale unterrichtsbezogene Zusammenarbeit und deren praktische Umsetzung ist
jedoch bislang nur wenig bekannt. Kenntnisse hierüber sind jedoch essentiell, da kooperative Einstellungen und Arbeitsformen zwar durch die Einführung der Lernfelder gefördert werden sollten, die Übersetzung von analogen Praktiken in den digitalen Raum aber voraussetzungsvoll ist und spezielle
Ansprüche sowohl an die Referendar*innen als auch an die Institutionen stellt. Die Auswertung von
N=19 Interviews mit Referendar*innen dokumentiert eine positive Einstellung gegenüber digitaler
unterrichtsbezogener Zusammenarbeit und eine hohe Eigeninitiative in deren praktischer Umsetzung,
aber auch Verbesserungsbedarf bei der institutionellen Verankerung digitaler Kooperationsprozesse, um
die Digitalisierung als Werkzeug für eine nachhaltige(re) Gestaltung von Bildungsprozessen zu nutzen.
| Titel | Digitale unterrichtsbezogene Zusammenarbeit zwischen angehenden Lehrkräften berufsbildender Schulen |
|---|---|
| Medien | Berufs- und Wirtschaftspädagogik online - bwp@ |
| Heft | 43 |
| ISSN | 1618-8543 |
| Verfasser | Dr. Christian Schadt, Ronny Ehlen, Larissa Schleher, Christopher Zirnig, Julia K. Weiß, Matthias Bottling, Julia Warwas |
| Seiten | 1-32 |
| Veröffentlichungsdatum | 15.12.2022 |
| Zitation | Schadt, Christian; Ehlen, Ronny; Schleher, Larissa; Zirnig, Christopher; Weiß, Julia K.; Bottling, Matthias; Warwas, Julia (2022): Digitale unterrichtsbezogene Zusammenarbeit zwischen angehenden Lehrkräften berufsbildender Schulen. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online - bwp@ (43), 1-32. |