Hochschulen sind engagierte Demonstratorinnen der Transformation (HRK, 2018). Im Sinne des Whole Institution Approach nachhaltigen Handelns an Hochschulen müssen sie in der Lehre innovative Lehr-Lern-Arrangements erarbeiten, um Zukunftsgestalter:innen auszubilden. Die Formate dienen neben der Sensibilisierung für transformatives Handeln auch der Wissensvermittlung und dem Fördern praktischen Handelns. In einem Lehr-Lern-Festival („Impact 23“) an der Hochschule Coburg erarbeiteten entsprechend Studierende praktische Lösungen für regionale Auftraggeber:innen, um den Herausforderungen der Transformation zu begegnen. Der folgende Beitrag schildert die Erfahrungen aus „Impact 23“ und leitet vielfältige Handlungsempfehlungen für die Hochschullehre ab.
| Titel | Impact 23 – Eine Lehr-Lern-Festivalwoche zur Förderung nachhaltigen Denkens und Handelns: Anspruch und Wirklichkeit |
|---|---|
| Medien | Zeitschrift für Hochschulentwicklung |
| Heft | 4 |
| Band | Ausgabe 18 |
| Verfasser | Prof. Dr. Adelheid Susanne Esslinger, Dr. Christian Schadt |
| Seiten | 1-24 |
| Veröffentlichungsdatum | 20.09.2023 |
| Zitation | Esslinger, Adelheid Susanne; Schadt, Christian (2023): Impact 23 – Eine Lehr-Lern-Festivalwoche zur Förderung nachhaltigen Denkens und Handelns: Anspruch und Wirklichkeit. Zeitschrift für Hochschulentwicklung Ausgabe 18 (4), 1-24. |