Impact 23 – Eine Lehr-Lern-Festivalwoche zur Förderung nachhaltigen Denkens und Handelns: Anspruch und Wirklichkeit

Abstract

Hochschulen sind engagierte Demonstratorinnen der Transformation (HRK, 2018). Im Sinne des Whole Institution Approach nachhaltigen Handelns an Hochschulen müssen sie in der Lehre innovative Lehr-Lern-Arrangements erarbeiten, um Zukunftsgestalter:innen auszubilden. Die Formate dienen neben der Sensibilisierung für transformatives Handeln auch der Wissensvermittlung und dem Fördern praktischen Handelns. In einem Lehr-Lern-Festival („Impact 23“) an der Hochschule Coburg erarbeiteten entsprechend Studierende praktische Lösungen für regionale Auftraggeber:innen, um den Herausforderungen der Transformation zu begegnen. Der folgende Beitrag schildert die Erfahrungen aus „Impact 23“ und leitet vielfältige Handlungsempfehlungen für die Hochschullehre ab.

mehr

Mehr zum Titel

Titel Impact 23 – Eine Lehr-Lern-Festivalwoche zur Förderung nachhaltigen Denkens und Handelns: Anspruch und Wirklichkeit
Medien Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Heft 4
Band Ausgabe 18
Verfasser Prof. Dr. Adelheid Susanne Esslinger, Dr. Christian Schadt
Seiten 1-24
Veröffentlichungsdatum 20.09.2023
Zitation Esslinger, Adelheid Susanne; Schadt, Christian (2023): Impact 23 – Eine Lehr-Lern-Festivalwoche zur Förderung nachhaltigen Denkens und Handelns: Anspruch und Wirklichkeit. Zeitschrift für Hochschulentwicklung Ausgabe 18 (4), 1-24.