SILQUA-FH 2015: GeWinn - Gesund älter werden mit Wirkung. Health Literacy für mehr Lebensqualität und soziale Integration

Abstract

GeWinn ist ein 3-jähriges Verbundprojekt mit der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Es wird in Magdeburg sowie den bayerischen Landkreisen Ansbach, Coburg, Passau und
Würzburg mit den Praxispartnern vor Ort umgesetzt. Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Förderrichtlinie SILQUA-FH gefördert (Förderzeitraum: 1.12.2015 bis 31.11.2018). Ziel ist die Stärkung der Gesundheitskompetenz (Health Litearcy) von Menschen ab 60 Jahren in den Bereichen Gesundheitsförderung und Selbstmanagement (Umgang mit chronischen Erkrankungen). Ein besonderer Fokus liegt auf der Sozialen Teilhabe und der Nutzung mobiler Medien. Die Intervention wird mithilfe von Fokusgruppendiskussionen partizipativ entwickelt und besteht aus selbstständig arbeitenden SeniorInnen-Gruppen mit Peer-Moderation. Weitere Informationen zum Projekt sind auf der Homepage unter http://www.gesund-aelterwerden-mit-wirkung.de zu finden.