Charakterisierung des Mikrobiomes von humanrelevanten Zecken und Optimierung der Diagnostik von zeckenassoziierten Krankheitserregern

Kurzzusammenfassung

Ziel dieses Kooperationsprojektes ist die Charakterisierung des Mikrobioms humanrelevanter Zecken mittels Amplikon-Hochdurchsatzsequenzierung, um das Potential der Übertragung von Krankheitserregern von Zecken auf den Menschen und andere Wirte explorativ und statistisch valide zu identifizieren. Die „Synlab MVZ Weiden GmbH“ (Synlab) stellt als Kooperationspartner Zeckenproben zur Verfügung und strebt im Zuge des Projekts die Etablierung einer Sequenzierungsstraße an. Die Herausforderung der diagnostischen Möglichkeiten nach einem Zeckenstich lag und liegt - auch aktuell - in zwei wesentlichen Punkten: Zum einen gibt ein PCR positives Ergebnis auf zeckenassoziierte Krankheitserreger innerhalb der untersuchten Zeckennukleinsäure nur Aufschluss über das Vorhandensein eines bakteriellen bzw. viralen Erregers in der Zecke selbst, nicht aber über eine tatsächlich vorhandene Infektion bei dem*r jeweiligen Einsender*in/Patienten*in.

Darüber hinaus sollen im Rahmen dieses Projektes explorativ Krankheitserreger in Zecken detektiert werden, die bisher noch nicht mit Zecken assoziiert wurden. Die Umsetzung der Ziele wird von verschiedenen Kooperationspartnern unterstützt: Neben Synlab wird das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL)  und der  Ärzteverband „Öffentlicher Gesundheitsdienst Bayern e.V.“ in beratender Funktion involviert, um auch die Bedürfnisse der niedergelassenen Ärzte abzufragen und bei interessanten, epidemiologischen Ergebnissen sowie neuen Nachweisverfahren die Informationen zielgerichtet an die Ärzteschaft multiplizieren zu können.