LLM powered embodied virtual tutor

Individuelle Unterstützung für das Lernen ist eine bedeutende Herausforderung für Studierende. Die Bereitstellung individualisierter Nachhilfe für jeden einzelnen Studierenden ist oft nicht realisierbar. Eine vielversprechende Lösung für dieses Problem könnten verkörperte virtuelle Tutoren sein. Diese virtuellen Tutoren sind KI-gesteuerte Agenten, die komplexe Konzepte erklären, Fragen beantworten, den Lernfortschritt überwachen und den Studierenden Unterstützung bieten können. Darüber hinaus können virtuelle Tutoren personalisiert und auf Expertenwissen trainiert werden. Das Projekt zielt darauf ab, das Potenzial, die Akzeptanz und die Wirksamkeit von virtuellen Tutoren für individualisiertes Lernen der Studierenden zu untersuchen. Dazu implementieren wir einen virtuellen Tutor, indem wir die jüngsten Fortschritte in der künstlichen Intelligenz (z.B. LLMs) und der Mixed-Reality-Technik nutzen. Wir werden Nutzerstudien durchführen, um die Benutzerfreundlichkeit unseres Prototyps zu verbessern. Schließlich werden wir eine Studie zur Akzeptanz des virtuellen Tutors durchführen. In Zukunft könnte unser System auf andere Lehrumgebungen und Szenarien angewendet werden.


Projektleitung

Prof. Dr. Stephan Streuber
T +49 9561 317 648
Stephan.Streuber[at]hs-coburg.de

Projektdauer

01.04.2024 - 31.03.2026

Projektförderung

Stiftung Innovation in der Hochschule

Förderprogramm

Stiftung Innovation in der Hochschullehre - Freiraum 2025