Shuttle-Modellregion Oberfranken II

Das Projekt SMO-II baut auf den Ergebnissen des Projektes „Shuttle- Modellregion Oberfranken“ auf. In SMO wurde erstmals der Einsatz von automatisiert fahrenden Shuttles im ÖPNV erprobt. Eine Vielzahl an F&E-Aufgaben wurden hierzu bearbeitet und einer Lösung zugeführt. Neue F&E-Fragestellungen haben sich hieraus wiederum ergeben, die nun in sechs weiteren Teilprojekten in SMO-II bearbeitet werden sollen. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Entwicklung und Anwendung von Methoden der künstlichen Intelligenz und 5G. Diese dienen der erweiterten und fortgeschrittenen Umfelderfassung zur Erkennung von Objekten und Berechnung von dynamischen Fahrtrajektorien, sowie dem Betrieb unter schwierigen Wetterverhältnissen. Der neue 5G-Mobilfunkstandard soll genutzt werden um die Shuttles während des Fahrbetriebs mit Hilfe einer Leitstelle zu überwachen und ggf. teleoperiert fernzusteuern, falls die erforderlich sein sollte. Ein weiteres Feld, welches SMO-II adressiert, ist der On-Demand-Betrieb. Hiermit soll dem Fahrgast die Möglichkeit geschaffen werden, das Shuttle an den Ort herbei zu rufen, an den er es benötigt. Hierzu sind umfangreiche Arbeiten bezüglich der Streckenanlernung unter Anwendung von KI- Methoden notwendig. Erstmals soll auch der Fahrbetrieb im Level 4, sowie das Fahren ohne Operator erprobt werden. Hierfür bedarf es umfangreicher Absicherungssysteme, zu denen auch die im Projekt eingesetzte Leitstelle gehört. Neben rein technischen Zielen, sollen auch Arbeiten zum Thema „Ertüchtigung Shuttle-Zugang und Interieur zu automatisierten Abläufen und mehr Komfort“ stattfinden. Sogar die Erweiterung der Barrierefreiheit für Shuttlezugang und -nutzung wird berücksichtigt. Ein eigenes Arbeitspaket wird dem Thema Sicherheit, Verkehr und Umwelt im Rahmen einer Begleitforschung gewidmet. Das Projekt findet im öffentlichen Raum statt und wird dafür sorgen, dass sich automatisiert fahrende Shuttles mehr verbreiten.

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Evaluation of different HMIs to improve operator hazard perception and user experience in teleoperation of automated shuttles

Srinivasan, Priya; Tribulowski, Paul; Lindner, Alisa (2024)

Advances in Human Factors of Transportation 2024, S. 161-171.
DOI: 10.54941/ahfe1005206


Open Access Peer Reviewed
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Multi-Pedestrian Tracking and Map-based Intention Estimation for Autonomous Driving Scenario

Dehghani, Ali; Patiño Studencki, Lucila (2024)

10th. International Conference on Vehicle Technology and Intelligent Transport Systems (VEHITS) 2024.


Peer Reviewed

Autoshuttle: A Novel Dataset for Advancing Autonomous Driving in Shuttle-Specific Environments

Zhou, Lixian; Salaar, Hamza; Schmidt, Michael; Dehghani, Ali; Arbeiter, Georg (2024)

2024 IEEE 22nd World Symposium on Applied Machine Intelligence and Informatics (SAMI) 2024, S. 383-390.
DOI: 10.1109/SAMI60510.2024.10432901


Peer Reviewed
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Sicherer Fahrgastbetrieb mit automatisierten Shuttles in der Shuttle-Modellregion Oberfranken: Analysen, Maßnahmen und Erfahrungen

Reißing, Ralf; Bohnen, Katharina; Breithut, Lisa (2024)

Zeitschrift für Verkehrssicherheit (ZVS) 2024 (1), S. 9-16.



Enhancing Availability of Autonomous Shuttle Services: A Conceptual Approach towards Challenges and Opportunities

Salaar, Hamza; Dehghani, Ali; Zhou, Lixian; Srinivasan, Priya; Patiño Studencki, Lucila...

Tagung Automatisiertes Fahren.


Peer Reviewed

Evaluation of hazard perception of a teleoperator using eye-tracking

Srinivasan, Priya; Lindner, Alisa (2023)

Poster-Präsentation auf dem 4. Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie, Stuttgart, 11.-12.9.2023, S. 27.
DOI: 10.24355/dbbs.084-202404160846-0


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Verbundprojektleitung

Prof. Dr. Georg Arbeiter
T +49 9561 317 332
Georg.Arbeiter[at]hs-coburg.de


Prof. Dr. Alisa Lindner
T +49 9561 317 581
Alisa.Lindner[at]hs-coburg.de

Prof. Dr. Lucila Patiño Studencki
T +49 9561 317 582
Lucila.Patino-Studencki[at]hs-coburg.de

Projektleitung

Project duration

2022-01-01 - 2024-09-30

Project management agency

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. Projektträger

Project funding

Sustainable Development Goals