Das Projekt SMO-II baut auf den Ergebnissen des Projektes „Shuttle- Modellregion Oberfranken“ auf. In SMO wurde erstmals der Einsatz von automatisiert fahrenden Shuttles im ÖPNV erprobt. Eine Vielzahl an F&E-Aufgaben wurden hierzu bearbeitet und einer Lösung zugeführt. Neue F&E-Fragestellungen haben sich hieraus wiederum ergeben, die nun in sechs weiteren Teilprojekten in SMO-II bearbeitet werden sollen. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Entwicklung und Anwendung von Methoden der künstlichen Intelligenz und 5G. Diese dienen der erweiterten und fortgeschrittenen Umfelderfassung zur Erkennung von Objekten und Berechnung von dynamischen Fahrtrajektorien, sowie dem Betrieb unter schwierigen Wetterverhältnissen. Der neue 5G-Mobilfunkstandard soll genutzt werden um die Shuttles während des Fahrbetriebs mit Hilfe einer Leitstelle zu überwachen und ggf. teleoperiert fernzusteuern, falls die erforderlich sein sollte. Ein weiteres Feld, welches SMO-II adressiert, ist der On-Demand-Betrieb. Hiermit soll dem Fahrgast die Möglichkeit geschaffen werden, das Shuttle an den Ort herbei zu rufen, an den er es benötigt. Hierzu sind umfangreiche Arbeiten bezüglich der Streckenanlernung unter Anwendung von KI- Methoden notwendig. Erstmals soll auch der Fahrbetrieb im Level 4, sowie das Fahren ohne Operator erprobt werden. Hierfür bedarf es umfangreicher Absicherungssysteme, zu denen auch die im Projekt eingesetzte Leitstelle gehört. Neben rein technischen Zielen, sollen auch Arbeiten zum Thema „Ertüchtigung Shuttle-Zugang und Interieur zu automatisierten Abläufen und mehr Komfort“ stattfinden. Sogar die Erweiterung der Barrierefreiheit für Shuttlezugang und -nutzung wird berücksichtigt. Ein eigenes Arbeitspaket wird dem Thema Sicherheit, Verkehr und Umwelt im Rahmen einer Begleitforschung gewidmet. Das Projekt findet im öffentlichen Raum statt und wird dafür sorgen, dass sich automatisiert fahrende Shuttles mehr verbreiten.
Srinivasan, Priya; Tribulowski, Paul; Lindner, Alisa (2024)
Advances in Human Factors of Transportation 2024, S. 161-171.
Evaluation of different HMIs to improve operator hazard perception and user experience in teleoperation of automated shuttles
DOI: 10.54941/ahfe1005206
Open Access
Peer Reviewed
Dehghani, Ali; Patiño Studencki, Lucila (2024)
10th. International Conference on Vehicle Technology and Intelligent Transport Systems (VEHITS) 2024.
Multi-Pedestrian Tracking and Map-based Intention Estimation for Autonomous Driving Scenario
Peer Reviewed
Zhou, Lixian; Salaar, Hamza; Schmidt, Michael; Dehghani, Ali; Arbeiter, Georg (2024)
2024 IEEE 22nd World Symposium on Applied Machine Intelligence and Informatics (SAMI) 2024, S. 383-390.
Autoshuttle: A Novel Dataset for Advancing Autonomous Driving in Shuttle-Specific Environments
DOI: 10.1109/SAMI60510.2024.10432901
Peer Reviewed
Reißing, Ralf; Bohnen, Katharina; Breithut, Lisa (2024)
Zeitschrift für Verkehrssicherheit (ZVS) 2024 (1), S. 9-16.
Sicherer Fahrgastbetrieb mit automatisierten Shuttles in der Shuttle-Modellregion Oberfranken: Analysen, Maßnahmen und Erfahrungen
Salaar, Hamza; Dehghani, Ali; Zhou, Lixian; Srinivasan, Priya; Patiño Studencki, Lucila; Arbeiter, Georg; Lindner, Alisa (2023)
Salaar, Hamza; Dehghani, Ali; Zhou, Lixian; Srinivasan, Priya; Patiño Studencki, Lucila...
Tagung Automatisiertes Fahren.
Enhancing Availability of Autonomous Shuttle Services: A Conceptual Approach towards Challenges and Opportunities
Peer Reviewed
Srinivasan, Priya; Lindner, Alisa (2023)
Poster-Präsentation auf dem 4. Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie, Stuttgart, 11.-12.9.2023, S. 27.
Evaluation of hazard perception of a teleoperator using eye-tracking
DOI: 10.24355/dbbs.084-202404160846-0
Open Access