Demokratie – Lernen im ländlichen Raum. Die Relevanz der Volkshochschulen. Exemplarische Bezüge.

Das Forschungsprojekt startete im Wintersemester 2022/23. Der Blick richtete sich auf die Demokratierelevanz ländlich gelegener Volkshochschulen. Dafür hat die Hochschule Coburg der Wissenschaftlerin Prof. Dr. Veronika Hammer ein Forschungssemester genehmigt. Beispielhaft rückte die Volkshochschule Kreis Kronach in den Fokus. Sie bietet ideale Voraussetzungen, um innovative Aspekte von Demokratielernen im ländlichen Raum zu erschließen. Dies geschah mittels Interviews und dem Erfragen der Bereitschaft von Akteuren zum Verfassen von Buchbeiträgen bzw. Fachaufsätzen sowie der Entwicklung eines Buchkonzeptes. Geografisch betrachtet liegt die vhs Kreis Kronach im Nordosten Bayerns und gleichzeitig im Innovationsdreieck Coburg – Kronach – Lichtenfels. Diese besondere Situation erlaubt es, lokale Anwendungsbezüge und bildungswissenschaftliche, bundesweite Forschung zu verknüpfen und an bisherige Regionalstudien anzuschließen. Lebendige demokratische Alltagskultur speist sich aus gemeinschaftlich inspirierten Ideen, bei denen es darum geht, Bildungsbeteiligung zu ermöglichen und kritisch-reflexive, positive, inklusive Antworten zu finden.

Im Wintersemester 2023/24 wurden die empirischen Befunde und die bei der Herausgeberin eingetroffenen Buchbeiträge (1 Geleitwort, 4 Vorworte, 33 Fachaufsätze) redigiert und in eine Gesamtdatei zusammengefasst. Am 19. Juni 2024 erschien das Werk mit dem Titel „Demokratie lernen. Ländliche Räume und Volkshochschulen.“ Beim Beltz Juventa Verlag. Seither ist das Buch in gedruckter Form beim Buchhandel und als E-Book zum Download verfügbar:

Prof. Dr. Veronika Hammer
veronika.hammer[at]hs-coburg.de

Projektdauer

01.10.2022 - 30.09.2024

Volkshochschule Kreis Kronach
Bayerischer Volkshochschulenverband

Adressierte SDGs (Sustainable Development Goals)